Diese Aufnahme möchte den Blick auf vier große Hauptwerke für Orgel lenken, die in den Jahren 1984-1990 entstanden sind. In diesen Stücken, die zu Hakims ersten Kompositionen zählen, wirkt die unbändige Insprirationskraft der jungen Jahre.
Gemeinsam ist allen diesen Stücken, dass sie stark von der großen Cavaillé-Coll Orgel der Pariser Basilika Sacré-Coeur de Montmartre inspiriert sind, wo Hakim von 1985 - 1993 als Titularorganist wirkte. Da dort Tonaufnahmen aus verschiedenen Gründen nicht möglich sind, fiel die Wahl des Instruments für diese CD auf die große Orgel der Marienbasilika Kevelaer. Der großvolumige Raum und die monumentale Orgel, welche vielerlei Ressourcen für poetische Farebn bereithält, dabei eine enorme und doch immer noble Kraft entfalten kann und mit Chamaden aufwartet, die nach dem Vorbild des Sacré-Coeur gebaut wurden, bilden eine ideale Entsprechung für die Musik Hakims.
Naji HAKIM (*1955)
Symphonie en trois mouvements
I Allegro
II Moderato
III Vivo
The Embrace of Fire
I Décidé
II Majestueux
III Modéré
Memor pour Grand Orgue
Hommage à Igor Stravinsky
I Prélude. Modéré
II Danse. Assez vif
III Final. Énergique et décidé
weitere Informationen unter www.ambiente-audio.de
NAJI HAKIM: ORGELWERKE 1984-1990
RICHARD WAGNER: ORGELTRANSKRIPTIONEN
Richard Wagner: Orchestertranskriptionen für Orgel
Mutin-Cavaillé-Coll Orgel (1907) Usurbil • AEOLUS AE-10271
"Une soirée musicale chez Albert Baron de lEspée"
Diese CD wandelt auf den Spuren von Albert Baron de lEspée, einem reichen Erben einer lothringischen Stahldynastie. Als Orgelliebhaber stattete er seine mehreren auf ganz Frankreich verteilten Schlösser mit zum Teil monumentalen Orgeln von Aristide Cavaillé-Coll aus. Dies galt vor allem für das in Biarritz an der französischen Atlantikküste direkt am Meer gelegene Chateau dIllbarritz, wo er es liebte, des nachts Wagnersche Opernszenen zu spielen. Die erste Orgel, die der Baron dort bauen ließ, erklingt heute in der Basilika SacréCoeur de Montmartre in Paris. Das zweite Instrument, 1907 von Cavaillé-Colls Nachfolger Mutin gebaut, hat seinen Weg gefunden in die Kirche der baskischen Stadt Usurbil, wo diese Aufnahme entstand.
Richard WAGNER (1813-1883)
Vorspiel zu "Parsifal" (Orgelbearbeitung Sigfrid Karg-Elert)
"Karfreitagszauber" aus "Parsifal (Orgelbearbeitung Sigfrid Karg-Elert)
"Trauermarsch" aus "Götterdämmerung" (Orgelbearbeitung Sigfrid Karg-Elert)
Vorspiel zu "Tristan und Isolde" (Orgelbearbeitung Sigfrid Karg-Elert)
Vorspiel zu "Rienzi" (Orgelbearbeitung Edwin Lemare)
Fünf Gedichte nach Mathilde Wesendonck
(Orgelbearbeitung Hans Peter Eisenmann)
I Der Engel
II Stehe still!
III Im Treibhause
IV Schmerzen
V Träume
mit Suzanne Thorp, Sopran
weitere Informationen unter www.aeolus-music.com
Diese CD wandelt auf den Spuren von Albert Baron de lEspée, einem reichen Erben einer lothringischen Stahldynastie. Als Orgelliebhaber stattete er seine mehreren auf ganz Frankreich verteilten Schlösser mit zum Teil monumentalen Orgeln von Aristide Cavaillé-Coll aus. Dies galt vor allem für das in Biarritz an der französischen Atlantikküste direkt am Meer gelegene Chateau dIllbarritz, wo er es liebte, des nachts Wagnersche Opernszenen zu spielen. Die erste Orgel, die der Baron dort bauen ließ, erklingt heute in der Basilika SacréCoeur de Montmartre in Paris. Das zweite Instrument, 1907 von Cavaillé-Colls Nachfolger Mutin gebaut, hat seinen Weg gefunden in die Kirche der baskischen Stadt Usurbil, wo diese Aufnahme entstand.
Richard WAGNER (1813-1883)
Vorspiel zu "Parsifal" (Orgelbearbeitung Sigfrid Karg-Elert)
"Karfreitagszauber" aus "Parsifal (Orgelbearbeitung Sigfrid Karg-Elert)
"Trauermarsch" aus "Götterdämmerung" (Orgelbearbeitung Sigfrid Karg-Elert)
Vorspiel zu "Tristan und Isolde" (Orgelbearbeitung Sigfrid Karg-Elert)
Vorspiel zu "Rienzi" (Orgelbearbeitung Edwin Lemare)
Fünf Gedichte nach Mathilde Wesendonck
(Orgelbearbeitung Hans Peter Eisenmann)
I Der Engel
II Stehe still!
III Im Treibhause
IV Schmerzen
V Träume
mit Suzanne Thorp, Sopran
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EDWARD ELGAR: ORGAN SONATA IN G
HAEC DIES - ÖSTERLICHE ORGELMUSIK